Pre-loader

Zukunftskongress 2040

Erstes Symposium Klima und Wasser

Der AIV-Aschaffenburg hat sich im Jahr 2023 ein großes Projekt vorgenommen. Die Mitgliederversammlung hatte beschlossen für Aschaffenburg und sein Umland einen Zukunftskongress durchzuführen. Dieser Zukunftskongress ist als Veranstaltungsreihe konzipiert. In drei Symposien sollen die Themenfelder Klima und Wasser, Mobilität sowie nachhaltiges und resilentes Bauen öffentlich mit der interessierten Bürgerschaft diskutiert werden.  Den Abschluss findet das Gesamtprojekt in einer großen Veranstaltung, in der die erarbeiteten Einzelvorschläge für die drei Themenfelder zur Gestaltung der Zukunft zu einem in sich abgewogenen Gesamtkonzept zusammengefügt werden.

Das erste Symposium zum Themenfeld Klima und Wasser hat im November 2024 in der T H Aschaffenburg stattgefunden. 80 Teilnehmer aus Fachwelt und Bürgerschaft kamen einen ganzen Samstag zusammen und befassten sich mit der Frage, wie Aschaffenburg und sein Umland mit den erkennbaren hydrologischen und klimatheologischen Problemen umgehen kann. Dazu gab es von drei örtlichen Akteuren mehrere Impulsvorträge, die realisierte Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Stadtklimas darstellten, sowie einen Vortrag, der Visionen einer künftigen Stadt aufzeigte. Dazwischen befassten sich die Teilnehmer in vier moderierten Foren mit den drei Leitfragen: welche Probleme bestehen im Raum Aschaffenburg, welche Chancen und Potenziale sind vorhanden und vor allem welche konkreten Maßnahmen und Projekte zur Zukunftsgestaltung werden gesehen. Dabei waren auch durchaus Visionäre Gedanken erwünscht. Die vier Foren arbeiteten sehr konstruktiv. Es kamen über 70 konkrete Ideen zusammen, die nun in der Stadtgesellschaft diskutiert werden sollen. So zum Beispiel

  • verstärkte Regenwasserzurückhaltung und Regenwassernutzung,
  • die Nutzung von ebenerdigen Stellplatzanlagen als Vegetationsfläche und zur Energiegewinnung,
  • die Durchführung von Kleinprojekten, um positive Erfahrungen zu vermitteln    

oder auch Visionen wie

  • gesellschaftlicher Mut zum Chaos
  • keine Privat-PKWs innerhalb des Stadtrings oder
  • den 20 % aller Innenstadtstraßen zu entsiegeln.

Die nächste Veranstaltung im Oktober 2025 wird sich mit dem Themenfeld: einfaches, preiswertes, energieeffizientes und resilientes Bauen befassen. Bis dahin wird der Vorstand erste Projektvorschläge an die Politik herantragen, um dadurch einen fachlichen Beitrag zur Beherrschung des Klimawandels bzw. zur Klimaanpassung und zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu leisten.

Einladungsflyer Zukunftskongress PDF 2 MB